Mahler - Bauarbeiten
perfekt orchestriert

Mahler – komplett am Bau – berät, plant und baut seit mehr als 100 Jahren. Der Weg vom Kundenmaurer zum Anbieter von Komplettlösungen war steinig. Aber er hat sich gelohnt.

Markus Mahler ist der älteste der vier Mahler-Brüder. Er und sein Bruder Kurt führen den Betreib seit 1991 im Bereich Neubau, Umbau und Sanierung. «Für unsere Baufachleute gibt es nichts Schöneres, als Bauwerke zu planen, zu errichten und zu unterhalten. Wir sind stolz darauf, dass wir keine Theoretiker, sondern Fachleute sind, die von der Pike auf gelernt haben, was bauen heisst. Deshalb ist es unser höchstes Ziel, Qualität zu liefern», erzählt Markus Mahler, Geschäftsführer des Unternehmens. Und weil heute vielerorts billig gebaut und oft gepfuscht werde, hat das Team auch laufend Sanierungsaufträge.

Markus Mahler machte eine Zeichnerausbildung und lernte anschliessend den Maurerberuf im elterlichen Betrieb, bildete sich danach extern weiter und kam 1989 zurück in den Familienbetrieb. Vater Max war damals in Niederuzwil ein bekanntes Gesicht. Mit seinem VW-Käfer war er Morgen für Morgen schon sehr früh unterwegs, um mit seinen Kundenmaurern vor Ort zu arbeiten. «Mein Vater arbeitete mit viel Engagement bis ins Alter. Aber irgendwann war es Zeit, die Verantwortung abzugeben. Wir haben damals einen guten Übergabeweg gefunden – dafür, bin ich dankbar. Kurz darauf kehrte auch meine Bruder Kurt zurück in den elterlichen Betrieb.», erklärt Markus Mahler.

Bei der Übernahme durch die dritte Mahler-Generation im Jahr 1991 beschäftigte das Unternehmen vier Kundenmaurer. Seit damals wuchs die Firma unter der visionären Geschäftsleitung beständig. «Vor einigen Jahren wurde mir klar, dass wir ohne Unterstützung von aussen nicht weiterkommen. Ich wollte, dass die Kunden uns wahrnehmen als das, was wir sind», meint Markus Mahler. «Wir boten nämlich weit mehr als reine Maurerdienstleistungen. Schon immer bestand unsere Leistung zum grossen Teil aus Beratung und wir stemmten eigene Projekte von der Planung bis hin zur Schlüsselübergabe».

Damals kam es zur Zusammenarbeit mit Adrian Krüsi. In engem Austausch wurden Werte Traditionen und Ziele benannt. Die Stärken des Unternehmens kamen an die Oberfläche, wurden formuliert. Daraus entstand Kraft und Mut. Ziel war es jetzt, einen Weg zu finden, um von Kunden und Kundinnen als Komplettanbieter wahrgenommen zu werden: Als starken Partner in Beratung, Planung und Umsetzung. «Wir wollten nah an den Menschen. Wir wollten einbezogen werden in die Erstberatung. Denn nur dann konnten wir uns differenzieren, bevor der grosse Preisvergleich über Ausschreibungen stattfindet», meint Markus Mahler. So entstand «MAHLER Komplett am Bau».

Mit diesem Schritt wagte das Unternehmen einen neuen, anderen Weg. «Komplett am Bau – das war ein Wagnis. Das kann man nirgendwo abschauen. Aber es trägt nach aussen, was wir leben, wozu wir stehen und worauf wir stolz sind. Adrian Krüsi hat uns auf diesem Weg auf einer tiefen Vertrauensbasis begleitet. Denn nur im Vertrauen kommen innere Werte, Empfindungen, Wünsche und Träume an die Oberfläche», sinniert Mahler. Rechtzeitig zur 100-Jahrfeier wurde auch nach aussen sichtbar, was innen gelebt wird. Und seit diesem Jahr arbeitet Max Mahler – Junior der 4. Generation – als Bauführer im Familienbetrieb, der heute 36 Mitarbeitende beschäftigt.

Ich bereite:
Wege für Ihre Zukunft.
mahler010
mahler009
mahler008
mahler007
mahler006
mahler005
mahler004
mahler003
mahler002
mahler001

Markus Mahler

Geschäftsführer Gebr. Mahler AG

«Komplett am Bau – das war ein Wagnis. Das kann man nirgendwo abschauen. Aber es trägt nach aussen, was wir leben, wozu wir stehen und worauf wir stolz sind. Adrian Krüsi hat uns auf diesem Weg auf einer tiefen Vertrauensbasis begleitet. Denn nur im Vertrauen kommen innere Werte, Empfindungen, Wünsche und Träume an die Oberfläche»

Markus Mahler

Geschäftsführer Gebr. Mahler AG

«Wir wollten nah an den Menschen. Wir wollten einbezogen werden in die Erstberatung. Denn nur dann konnten wir uns differenzieren, bevor der grosse Preisvergleich über Ausschreibungen stattfindet»